HomeVeranstaltungenTagung 2013

meris-Tagung 2013

"Medizin-Ethik-Recht: Orientierungen und Perspektiven" am 26./27. Oktober 2013

Die Tagung gab nicht nur futuristische Ein- und Ausblicke der Entwicklungen im Bereich der Reproduktionsmedizin sowie der Stammzelltechnologie und zeigte die damit verbundenen medizinethischen und medizinrechtlichen Fragestellungen auf, sondern die Referenten und das Plenum wandten sich überdies auch dem Thema der weiblichen und männlichen Beschneidung zu.

Hierbei wurde diese Problematik eingehend aus sozialwissenschaftlicher, medizinischer und rechtlicher Sicht betrachtet und intensiv diskutiert.

Den am zweiten Tag durchgeführten Workshop zu einem medizinrechtlichen Thema nutzten die Teilnehmer zu einem intensiven Austausch medizinrechtlicher und gesundheitspolitischer Fragestellungen. So wurde die Frage des Umgangs mit Arzthaftungsfällen durchaus kritisch betrachtet und vor der Gefahr einer sich entwickelnden Defensivmedizin gewarnt.

Wir danken allen Referenten, den an der Organisation und Ausführung der Tagung Beteiligten sowie unseren Gästen für eine gelungene Veranstaltung und hoffen auch nächstes Jahr zur Neuauflage der Tagung "Orientierung und Perspektiven" Interessierte begrüßen zu dürfen.

Das Programm, der Tagungsablauf und -ort findet sich hier.

Samstag, 26.10.2013
14:00 Uhr meris-Vorstand
Begrüßung und Einführung
14:10 Uhr Clemens Heyder, M.mel.
Leipzig
Möglichkeiten und Grenzen der Reproduktionsmedizin. Ethische Aspekte neuer Technologien
15:10 Uhr Robert Briske, M.mel.
Halle
Organe auf Knopfdruck?
Neue juristische Herausforderungen durch die Verbindung von 3D-Druck und Stammzelltechnologie
16:10 Uhr Stephanie Schmidt, M.mel.
Heidelberg
§ 226a StGB - die sozialen Hintergründe
17:00 Uhr Dr. Eva Kantelhardt
Halle
Female Genital Mutilation - Was bleibt zu tun?
17:50 Uhr Dr. Sebastian Vogel
Berlin
§ 226a StGB - Gekommen, um zu bleiben.
Warum man das Verbot der Genitalverstümmelung von Frauen kritisieren, aber nicht kassieren kann.
18:30 Uhr RA Sven Wedlich, M.mel
Dessau
Impulsreferat zum § 1631d BGB: Beschneidung des männlichen Kindes
Sonntag, 27.10.2013
10:00 Uhr Katja Steinbrück
Braunschweig
Workshop zu medizinrechtlichen Themen
12:00 Uhr Feedbackrunde meris e.V.
Impressum |  Kontakt